Besuch….

mit Kuvaszinteresse 🙂
Gestern hatten wir Besuch von einer netten Familie mit zwei Kindern, die sich für die Rasse interessiert und sich nun informieren wollte, wie das so ist mit einem Kuvasz.

Das erste Erstaunen gab es nun schon, weil wir kein Haus haben. So ein Kuvasz muss doch ständig raus und fühlt sich da doch auch viel wohler. Ich erklärte das es bei uns nicht so ist und ich da auch nur aus meiner Erfahrung spreche, das unsere Hunde nie allein in den Garten wollen, sondern nur wenn wir auch draußen sind.
Das die sooo weiß sind, war auch ein kleines Wunder ;). Der Kuvasz ist nun mal selbstreinigend, das gilt aber nur für´s Fell, der Teppich kann dadurch schon mal aussehen wie eine Sandkiste und es knirscht so schön. Wände werden gern auch mal mit Matschspritzern dekoriert, es schüttelt sich ja auch viel besser drinnen.
Meine Hunde schlagen nicht an, wenn es klingelt. Wieso bellen die nicht?
Müssen sie nicht, ich bin ja da und werde das mit dem Besuch schon regeln.

Wir waren erst mal eine Runde spazieren, da nahm ich nur Bellis mit und Fred kam mit Fiete dazu. Die Hunde hatten Spaß und die Familie konnte die Kuvasz nun live und in Farbe sehen und erleben.
img_0766
img_0791

Der Wachinstinkt wurde unterschätzt, der Bewegungsdrang dafür überschätzt. Der Eigensinn und die Selbstständigkeit der Rasse lies ,glaube ich, Rätsel offen.
Ich hoffe ich konnte der Familie trotzdem einigermaßen vermitteln, worauf es beim Kuvasz ankommt und was man bitte alles bedenken sollte, damit das Zusammenleben nicht schon im ersten Jahr wieder endet. Vielen Dank an Fred der mich unterstützte und  seine Erfahrungen mit Fiete und seinen 6 Kindern zum Besten gab.

Danach bin ich mit Fred samt Fiete, Ria & Bellis noch eine schöne Runde gelaufen, so konnten sich meine Hunde auch wieder runter fahren, denn Besuch samt Kinder war auch für meine beiden nicht alltäglich.

Dieser Beitrag wurde unter Alltag, Hunde, Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.