Csinos

Gehe jeden Gang mit mir, besonders den letzten.
Sage dann nicht ich kann nicht, ich liebe Dich bis zu meinem letzten Atemzug,
bis meine Augen sich schließen.

Ich gehe getrost von dieser Welt, wenn ich Deine Hand in meiner letzten Stunde spüre und sie mich zärtlich streichelt und wenn ich Deine leise Stimme höre, die sanft zu mir spricht:

Ich liebe dich!

Nur dann fällt mir der Abschied leichter …

csinos16a

Manchmal kann ich es kaum in Worte fassen, was es für ein schönes Gefühl war, diese alte Hündin neben mir liegen zu sehen, mit ihr Blickkontakt aufzunehmen, was immer zur Folge hatte, das sie mit der Rute auf ihr Lieblingskissen klopfte und mich irgendwie anlächelte.

Unsere Csinos kam im Alter von 11 Monaten zu uns, sie war sehr abgemagert und scheu. Wir päppelten sie auf und sie wurde ein toller Kuvasz mit allen liebenswerten Eigenschaften. Hier und da hatten wir mal Verständigungsschwierigkeiten, aber auch die konnten aus der Welt geräumt werden.

Als Csinos 4 Jahre alt war, schenkte sie 10 Welpen das Leben und meisterte ihre Mutterrolle hervorragend.Das Ergebnis lebt heute noch bei uns, ein Rüde aus diesem Wurf. Die beiden waren ein tolles Gespann.

Sie war 9 Jahre alt, als eine junge Hündin dazu kam.Von da an fiel auf, das Csinos langsam alt wurde. Sie zog sich langsam zurück und überlies ihrem Sohn und der jungen Hündin das Feld.
Csinos wurde fast 12 Jahre alt und steckte so voller Energie und Lebensfreude, das es glatt anstecken konnte.

Natürlich hatte sie etliche Altersgebrechen, wie verringter Sehkraft, Muskelschwäche und Rheuma. Sie lag am liebsten vor der Heizung oder in der Sonne.
Trotz allem lies sie es sich nicht nehmen mit den beiden anderen noch Packspiele um den Gartenteich zu verantstalten, auch wenn sie mehr als Bremse fungierte ;o).

Was ich damit ausdrücken will ist,das ich mit diesem alten Hund einfach glücklich war und froh bin, sie gehabt zu haben. Es ist wirklich wahr, man versteht sich mit den Jahren wortlos ohne das Stille einkehrt.Es ist einfach schön.

Sie wird für immer in unseren Herzen bleiben und nie vergessen werden.